. .

ORTSGESCHEHEN

Wie günstig wird das Einheimischenmodell?

Wie kommt man an die Baugrundstücke, die demnächst in vier Neubaugebieten in Eching und Dietersheim von der Gemeinde vergeben werden - und vor allem: wie teuer kommen sie den Echinger Bewerbern? Der Gemeinderat ist nun die Ausarbeitung der neuen Vergabekriterien des Einheimischenmodells eingestiegen.
Alle Gemeinderatsfraktionen haben dazu teils konkurrierende Kriterien vorgelegt, die nun einander angenähert werden sollen. Nach über eineinhalbstündiger Debatte hat sich das Gremium vertagt, wahrscheinlich werden noch zwei weitere Beratungsrunden notwendig werden.
Zentraler Knackpunkt ist die Preisreduzierung, die das Rathaus gewähren soll. Die Spannweite liegt zwischen 25 Prozent Nachlass auf den Bodenrichtwert, den die CSU vorschlägt, und 50 Prozent Reduktion, was die SPD fordert. Die Grünen haben einen gestaffelten Nachlass angeregt, der je nach Vermögensverhältnissen der Bewerber bis auf 15 Prozent sinken könne. Jede Verbilligung des Grundstückspreises für den Bauherrn bedeutet einen Einnahmeverlust für die Gemeindekasse.
Vereinbart wurde, dass von der Liegenschaftsverwaltung der Gemeinde Beispielrechnungen anhand realer Grundstückswerte aufgestellt werden, mit denen die Auswirkungen der unterschiedlichen Ansätze aufgezeigt werden können. Verfolgt werden sollen auch gestaffelte Lösungen, die sich nach der Finanzkraft der Bewerber einerseits und dem Grundstückspreis andererseits richten sollen.
In Frage stehen auch noch andere Vergabekriterien, anhand derer Bewerber dann bepunktet werden. Die höchsten Punktezahlen erhalten die ersten Zuschläge.
Grundsätzlich wurde festgelegt, dass sich nur Personen bewerben können, die seit fünf Jahren in Eching leben oder ihren Arbeitsplatz hier haben, oder auch, die früher zehn Jahre dauerhaft in Eching gelebt haben. So sollen auch jene zum Zuge kommen, die etwa in Eching aufgewachsen sind, dann aber wegziehen mussten, weil sie hier keine Immobilien-Optionen fanden.
Weit über 50 Bauplätze in Eching und Dietersheim wird das Rathaus in den nächsten Monaten in vier Neubaugebieten vergünstigt an Echinger vergeben. Das Bauland zwischen Einkaufsmärkten und Bahnlinie an der Böhmerwaldstraße soll noch heuer vergeben werden, dazu warten Eching-West an der Hollerner Straße und die beiden Areale im Süden Dietersheim.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching