. .

ORTSGESCHEHEN

Eching traut sich was!

Ins Echinger Rathaus zieht am 1. September ein 30jähriger parteiloser Oberpfälzer, der in Schwabing lebt und alten Genossen am Tennisplatz aufgefallen ist - Respekt, Eching traut sich was!
Beide Kandidaten vom Sonntag konnten nicht mit ihrer politischen Lebensleistung werben, sondern beide stellten Wechsel auf die Zukunft aus. Wie deutlich bei diesem offenen Szenario dem Ortsfremden mehr zugetraut wurde, müsste der CSU schwer zu denken geben.
Auf der anderen Seite des politischen Tableaus hat die Sammlung hinter Thaler, der pfiffige und letztlich erfolgreiche Wahlkampf sicher Gräben zwischen SPD, Grünen, "Bürgern für Eching" und "Echinger Mitte" zugeschüttet. Im Gemeinderat wird nicht nur wegen des neuen Chefs eine neue Situation entstehen - auch wenn Thalers Combo formal keine Mehrheit hat. Der definitive Gewinner des Abends ist die SPD, deren Coup mit dem Wahlsieg und dem Schulterschluss des "linken Lagers" in jeder Hinsicht aufgegangen ist.
Ein Flashmob macht noch keine gute Politik und auf einige tolle Ideen aus Thalers Wahlkampf war Josef Riemensberger in den 18 Jahren auch schon gekommen - wenn sich die Umsetzung halt an die Wahlprospekte halten würde. Aber egal: einen gigantischen Vertrauensvorschuss hat Sebastian Thaler jetzt bekommen - mach was draus!

WetterOnline
Das Wetter für
Eching