. .

ORTSGESCHEHEN

Erster Integrationsschritt zertifiziert

Erster Integrationsschritt zertifiziert

In deutscher Sprache lesen und hören, sprechen und schreiben - diese Grundtechniken in ihrer neuen Heimat sind 19 Asylbewerbern jetzt amtlich attestiert. Erstmals haben Flüchtlinge an der Volkshochschule Eching die sogenannte "telc"-Prüfung A1 abgelegt, die Grundkenntnisse in einer Landessprache nach europiäschen Standardnormen zertifiziert. Für die Integration der Neubürger aus Dutzenden Herkunftsländern sei dies "der allerwichtigste Schritt", freute sich Irmgard Eichelmann, die Ehrenamtskoordinatorin in der Asylhilfe im Landratsamt.
Aus fachlicher Sicht war es für die Vhs bemerkenswert, dass die meisten der Prüflinge nicht die Standardkurse der Erwachsenenbildung zum Erlernen der deutschen Sprache besucht hatten, sondern von ehrenamtlichen Lehrerinnen des Echinger Helferkreises Asyl unterrichtet worden waren. Diese privaten Schulungen war in Eching offenbar so hochklassig und effektiv, dass es für die offizielle Zertifizierung ausreichte. Eichelmann verteilte "ein Riesenkompliment" an die ehrenamtlichen Lehrerinnen.
Die Vhs-Deutschkurse von Gabriele Gaube-Simon waren gleichwohl ebenfalls von einem Teil der Flüchtlinge genutzt worden, etwa als Teil einer arbeitsvorbereitenden Förderung durch die Bundesanstalt für Arbeit. Nach den unterschiedlichen Unterrichten gab es im Kontext der "Telc"-Prüfung dann noch ein Tagesseminar für alle zur Prüfungsvorbereitung und schließlich die Prüfung über 65 Minuten schriftlich und anschließend mündlich.
23 Asylbewerber waren angetreten, 19 bestanden und erhielten am Dienstag bei einer kleinen Feier im ASZ von Vhs-Fachbereichsleiterin Ulrike Brandstetter ihre Zertifikate. Die anderen sind mit Teilnahmebestätigungen auch schon einen kleinen Schritt weiter.
Die "telc"-Diplome sind für manche Behördenvorgänge zwingende Voraussetzung und bei der Arbeitssuche ein hilfreiches Argument. Die Prüfung wird außer in Eching im Landkreis nur noch in Freising und Moosburg angeboten. Bezahlt wurde sie über ein Spendenkonto, das vom Landratsamt verwaltet wird.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching