. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Hirschmann verlässt die 'Bürger für Eching''

Frau Kindler verwechselt die Neufassug der BfE-Satzung mit einer "neuen Verfassung", aber das nur am Rande.
Die Notwendigkeit einer Neufassung der Satzung für die BfE wurde schon 2014 in der dramatisch verlaufenden Mitgliederversammlung beschlossen, aber erst 2016 nach der Austrittswelle wurde über diese abgestimmt. Und zwar mit zwei wesentlichen Änderungen gegenüber dem Vorschlag derjenigen, die die Neufassug der Satzung im Wesentlichen erarbeitet hatten:
1. auf ein halbes Jahr verlängerte "Prüfzeit" für potentielle Neumitglieder und
2. mit einem schnellen Ausschluss eines Mitgliedes durch eine einfache Mehrheit ggü. ursprünglichen 2/3 im Entwurf.
Auf diese Art und Weise kann man auch "demokratische Prinzipien" durchführen.
Eine Sacharbeit im Gemeinderat muss im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde geleistet werden. E. Kindler bestätigt ungewollt wörtlich meine Argumentation für den Austritt zahlreicher Mitglieder aus der BfE. Nämlich, dass S. Jung "das Modell eines Plangutachtens ihres Mannes favorisiert" hatte und stellt sich damit, wie einige andere Mitglieder der BfE, über das Urteil einer unabhängigen Jury, welche 2009 das Büro Jung nicht ohne Grund aus dem Verfahren ausgeschlossen hatte!
Das ist schon eine besondere Leistung und Großzügigkeit, sprich: Überschätzung der eigenen Kompetenzen der BfE-Mitglieder. Allen ist doch klar: Wer sich nicht an die vorgegebenen Rahmenbedingungen - hier der Gemeinde - hält, darf logischerweise nicht zur Wertung zugelassen werden. Das gilt übrigens entsprechend auch in jeder Schule.
Die Gemeinderätin Jung hat sich noch Jahre nach diesem Rausschmiss des Büros Jung aus dem o.g. Verfahren für die Planungen des Büros ihres Mannes in der BfE stets eingesetzt. Kritiker wurden aufs Übelste beleidigt. Es wurde ein massiver Druck auf damalige BfE-Mitglieder ausgeübt, sich hinter diese Planungen des Büros Jung zu stellen.
Einige Mitglieder und auch ich waren nicht bereit, sich auch noch vor diesen Karren spannen zu lassen. Die Entscheidung über die Planung der Ortsmitte wird wie immer der Gemeinderat mehrheitlich treffen. Die unwürdigen Äußerungen der alten und neuen BfE-Vorsitzenden sind unter meinem Niveau, um sie noch zu kommentieren.
Dr. Irena Hirschmann
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching