. .

ORTSGESCHEHEN

25 Jahre Musikschule

25 Jahre Musikschule

Einen beeindruckenden Querschnitt durch ihr Schaffen stellte die Musikschule Eching beim großen Jubiläumsfest vor. Zum 25jährigen Bestehen als kommunale Einrichtung und damit auch zum 25. Dienstjubiläum von Musikschulleiter Manfred Bernt wurde am Freitag ein Festkonzert auf breiter Palette präsentiert. Von Volksmusik bis Jazz, vom Kinderchor zum Kammerorchester (im Bild in kleiner Besetzung mit Manfred Bernt am Rednerpult) zeigte die Musikschule ihr Können. Die Festrede hielt Eva Szameitat, die Vorsitzende des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen.
Manfred Bernt sagte in seiner Einführung, die Musikschüler in den 25 Jahren hätten von der Einrichtung "viel profitiert", da musische Ausbildung "viele positive Dinge für´s Leben" vermittle. Bürgermeister Josef Riemensberger attestierte der Musikschule "musikalische Ausbildung auf sehr hohem Niveau". Die Gemeinde werde weiterhin "die Musik in allen Variationen unterstützen", versprach er.
Maritza Veprek, die Vorsitzende des Musikschulbeirats, zeigte sich "froh und stolz, dass es diese Musikschule in Eching gibt". Ungeachtet der Jahreszahl des Jubiläums bleibe "eine Musikschule eigentlich immer jung". Sybille Schmidtchen, die Vorsitzende des Fördervereins Musikschule würdiigte es als "außergewöhnlich kluge Entscheidung", dass der Echinger Gemeinderat 1978 die Musikschule unter kommunale Regie nahm. 25 Jahre Musikschule seien auch "25 Jahre Echinger Kulturgeschichte und Jugendarbeit".
1979 nahm die kommunale Einrichtung ihren Betrieb auf. Bereits 1975 war eine Musikschule auf Privatinitiative begründet worden, die ´79 dann in die kommunale Einrichtung überging. Der Förderverein ehrte bei der Jubiläumsfeier die damaligen Initiatoren mit Präsenten. 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching