. .

ORTSGESCHEHEN

Typisierungsaktion für Wolfgang Donders am Sonntag

Für den an Leukämie erkrankten ehemaligen Fußballer und TSV-Trainer Wolfgang Donders wird am 3. April in Eching eine Typisierungsaktion für eine eventuelle Knochenmarksspende abgehalten. Die einzige Überlebenschance für den 54jährigen ist eine Stammzellentransplantation. Bislang wurde noch kein geeigneter Spender gefunden. Anette Martin hat nun über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion initiiert, Bürgermeister Josef Riemensberger hat die Schirmherrschaft übernommen.
Bei der Typisierungsaktion, die am Sonntag, 3. April, von 10 bis 16 Uhr im Bürgerhaus stattfindet, werden den Spendern fünf Milliliter Blut abgenommen, die auf ihre Gewebemerkmale hin untersucht und dann anonymisiert im DKMS-Register mit Patienten-Daten abgeglichen werden. Gibt es eine Übereinstimmung, kann sich der Spender in einer Klinik das Knochenmark entnehmen lassen, eine Aktion, die nach Darstellung der DKMS „viel harmloser" sei als viele befürchten, da der medizinische Vorgang nichts mit einer Rückenmarkspende zu tun habe.
Wolfgang Donders gehe es derzeit den Umständen entsprechend gut, berichtete Martin bei der Ankündigung der Aktion, „er ist überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen, das ist für ihn eine Kraftquelle“. Beteiligt haben sich auch Fußballer wie Falko Götz, Andreas Rettig oder Udo Bassemir, der vor einigen Jahren selbst an Leukämie erkrankt war und dank einer ähnlichen Aktion einen Spender fand.
 
Alle Infos hierzu.

 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching