. .

ORTSGESCHEHEN

Kulturforum legt los

Das neue Kulturforum kann mit der Arbeit starten. Bei der konstituierenden Sitzung am Montag hat sich das neue Begleitgremium des Gemeinderats für die Kulturgestaltung am Ort eine Geschäftsordnung gegeben und Gemeinderätin Sybille Schmidtchen zur Vorsitzenden gewählt. Nach den Osterferien ist die erste Arbeitssitzung angesetzt.
Zuvor hatten die elf Vereine, die Interesse an der Mitarbeit in dem Gremium angemeldet hatten, ihre vier Vertreter für das Forum bestimmt. Das „Echinger Forum“, der Musikverein St.Andreas, das Günzenhausener Bürgerforum GOD und der Verein „Älter werden in Eching“ gehören dem Kulturforum nun als ständige Mitglieder an.
Das Gremium bilden nun vier Gemeinderäte aus jeder Gruppierung, die Vertreter kultureller Institutionen am Ort wie Musikschule, ASZ, Gemeindebücherei oder Volkshochschule, ein Vertreter der „Echinger Fachbetriebe“, die vier Vereinsvertreter und Kulturamtsleiterin Ulla Grabow als beratendes Mitglied.
Als weitere Funktionen sollen bei der nächsten Sitzung noch ein Stellvertretender Vorsitzender, ein Protokollführer und ein Pressesprecher gewählt werden. Als erste Aktivität will das Kulturforum ein Positionspapier entwerfen, das Grundlagen des Selbstverständnisses und der künftigen Arbeit skizziert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching