. .

ORTSGESCHEHEN

Johanniter neuer Partner in der Kinderbetreuung

Johanniter neuer Partner in der Kinderbetreuung

Der Trägervertrag für die neue Kinderkrippe an der Hauptstraße und das Kinderhaus in Dietersheim wurde jetzt im Rathaus unterzeichnet. Der Gemeinderat hat beide Einrichtungen in die Obhut der Johanniter-Unfall-Hilfe vergeben. Den Gemeinderat hätten nach Angaben der Gemeindeverwaltung vor allem das ganzheitliche pädagogische Konzept der Johanniter überzeugt, die nach ihrer Selbstdefinition „für soziales Engagement in christlicher Tradition“ stehen.
Die Johanniter werden im neugebauten Kinderhaus in Dietersheim 24 Krippen- und 25 Hortplätze sowie eine Frischeküche in eigener Trägerschaft führen, 75 Kindergartenplätze verbleiben in Trägerschaft der Gemeinde. In Eching wird an der Unteren Hauptstraße eine neue Einrichtung mit 36 Krippen- und 50 Hortplätzen entstehen. Die Krippenplätze sowie eine Frischeküche werden von den Johannitern geführt, die Hortplätze von der Gemeinde.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit über 60 Jahren in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen aktiv. Seit ihrer Gründung 1952 entwickelte sich die Organisation mit derzeit 14.000 Beschäftigten, 30.000 ehrenamtlichen Helfern und mehr als 1,4 Millionen Fördermitgliedern zu einer der größten Hilfsorganisationen Europas. In der Tradition des evangelischen Johanniterordens zählen zu ihren Aufgaben unter anderem Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen.
Die Trägerverträge unterzeichneten Margit März, Regionalvorstand des Regionalverbands Oberbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe, und Bürgermeister Josef Riemensberger.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching