. .

ORTSGESCHEHEN

SPD fordert Sozialwohnungen in Neubaugebieten

In den beiden großen Neubaugebieten an der Hollerner und an der Böhmerwaldstraße sollen nach Vorstellung der SPD auch wieder Sozialwohnungen entstehen. Die Genossen haben beantragt, auf den gemeindeeigenen Grundstücken mindestens 25 Sozialwohnungen zu realisieren.
Dazu soll mit einem gemeinnützigen Wohnungsbauträger Kontakt aufgenommen werden. Die Gemeinde solle lediglich die Grundstücke zur Verfügung stellen.
Die SPD sieht in der gängigen Baulandausweisung der vergangenen Jahre, in denen Sozialwohnungen nicht berücksichtigt waren, „einen Grundsatz verlassen, der früher ein wesentlicher Bestandteil der Planung neuer Baugebiete war“. Mit einer kleinteiligen Mischung und architektonischen Angleichung von Sozialwohnungen in freifinanzierten Neubaugebieten sei der soziale Ausgleich und die Integration ihrer Bewohner befördert worden. Jetzt habe sich der Bedarf nach Sozialwohnungen so verschärft, dass dieses frühere Instrument wieder angewendet werden soll.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching