. .

ORTSGESCHEHEN

Werte als Grundlage des Zusammenlebens

Werte als Grundlage des Zusammenlebens

Man stelle sich vor, alle würden gerne zur Schule gehen und nähmen Rücksicht aufeinander, das Zusammenleben wäre durch Höflichkeit und Gelassenheit geprägt... Eine umgetextete Version von John Lennons „Imagine“ leitete die Vollversammlung zum Schuljahresauftakt am Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums ein, bei der dargestellt wurde, hinter welchen Werten das Gymnasium steht und welche Ziele verfolgt werden. Diese Darstellung war der Abschluss eines Prozesses, der von Schülern angestoßen worden war.
Um die abstrakten Werte mit Leben zu erfüllen, haben Schüler mit tänzerischen, akrobatischen und schauspielerischen Einlagen die Begriffe erweckt. Ein anschließend gemeinsam gesungenes Lied und ein Flashmob zeigten, wie gelebte Gemeinschaft aussehen kann.
Begonnen hat die Entwicklung mit der externen Evaluation am OMG im Schuljahr 2011/12, die zeigen sollte, wie die Schule verbessert werden könne und was es zu ändern gelte. Im Laufe der Arbeit an Verbesserungsbereichen hat man sich auf drei Wertegruppen verständigt, die es umzusetzen gilt: Werte, die den Einzelnen betreffen, den anderen und die Gemeinschaft als Ganzes.
Diese Werte wurden in die Anfangsbuchstaben der Schule integriert, um zu verdeutlichen, dass dies mehr als leere Worthülsen sind. Schließlich machen Werte stark, was zum Leitgedanken des Entwicklungsprozesses geworden ist.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching