. .

ORTSGESCHEHEN

Wenig 'Sünder' in der Verkehrssicherheitswoche

Eine Verkehrssicherheitswoche hielt die Polizeiinspektion Neufahrn vergangene Woche ab. Im gesamten Dienstbereich, Neufahrn, Eching, Fahrenzhausen und Hallbergmoos, wurde knapp 80 Stunden die Geschwindigkeit überwacht. Dazu kontrollierte die Polizei Gurtanlegepflicht, Handybenutzung bei Kfz ohne Freisprecheinrichtung und Alkohol am Steuer.
Insgesamt wurden 14.477 Verkehrsteilnehmer bei den Geschwindigkeitskontrollen erfasst und 241 mussten davon beanstandet werden. 207 kamen mit einer Verwarnung davon, 34 erhielten eine Anzeige. "Spitzenreiter" war ein Auto, das bei erlaubten 60 km/h mit 111 km/h unterwegs war. Die Quote der Geschwindigkeitsübertretungen lag bei gerade mal 1,66 %. Allerdings waren die Autofahrer auch sensibilisiert durch den groß angekündigten "Blitzmarathon", der auch in dieser Woche stattfand.
Von 962 kontrollierten Verkehrsteilnehmern mussten 44 wegen nicht angelegten Gurtes verwarnt werden, was eines Ouote von 4,8 % entspricht, und 12 Fahrzeugführer erhielten eine Anzeige wegen verbotswidriger Handynutzung am Steuer. Mit Alkohol am Steuer wurde niemand erwischt.
Auch die Fahrradfahrer wurden bei der Aktion kontrolliert. Hier wurden ca. 550 Radler inspiziert, speziell an den Schulen. Bei einigen war die Beleuchtung defekt oder fehlte sogar gänzlich.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching