. .

ORTSGESCHEHEN

Zuständigkeit für Dietersheimer Umgehung geregelt

Die geplante Ortsumgehungsstraße für Dietersheim wird vom Echinger Rathaus gebaut. Der Gemeinderat hat jetzt die entsprechende Vereinbarung mit dem Staat genehmigt.
Der Vertrag räumt der Gemeinde die nötigen Zuständigkeiten für Auftragsvergabe und Bauabwicklung beim Bau der Staatsstraße ein. Gemeinde und Innenministerium hatten dieses Konstrukt vereinbart, um die Umgehung möglichst zügig auf den Weg zu bringen. Bei der Abwicklung durch die Behörde wäre ein Realisierungszeitraum schwer absehbar gewesen. In der Regel beteiligt sich der Staat an derartigen Auftragsarbeiten mit 75 Prozent der Kosten.
Die Gemeinde bereitet derzeit bereits die naturschutzfachlichen Grundlagen für die Trassenfestlegung vor.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching