. .

ORTSGESCHEHEN

Bürgerhausregeln würgen den Musikverein ab

Massive Probleme hat der Musikverein St. Andreas mit der neuen Situation im Bürgerhaus. Neben organisatorischen Mißlichkeiten durch die verkleinerte Bühne seien die nach der Wiedereröffnung veränderten Nutzungsbedingungen "ein Problem für den Musikverein", sagte Vorsitzender Alexander Frieß bei der Hauptversammlung. Er rechnete vor, dass nun bei jeder Veranstaltung rund zehnmal mehr Kosten als früher auf dem Verein lasteten. Dies und die fehlende Möglichkeit, selbst ein Catering zur Gegenfinanzierung der Mehrkosten durchzuführen, führten heuer bereits zur Absage des Starkbierfests. Ohne ein neues Konzept stelle die Veranstaltung ein absehbares Verlustgeschäft dar und könne den Mitgliedern so nicht nicht verkauft werden.
Als Höhepunkt des Jahres 2013 erinnerte Frieß an die Teilnahme am 5. Deutschen Musikfest in Chemnitz, wo das Blasorchester mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet wurde. Trotz konstanter Mitgliederzahlen im Verein mache sich beim Anfänger- und auch beim Jugendorchester erste Anzeichen von Nachwuchsmangel bemerkbar. Vor allem im "Tiefen Blech" (Tuba, Tenorhorn/Bariton, Posaune) als auch bei Waldhorn und Klarinetten herrsche ein akuter Mangel an Schülern.Gestiegene Kosten im Bereich des Musikunterrichts und der Orchesterproben konnten durch eine Gebührenerhöhung abgefangen werden.
Die Neuwahlen bestätigten Vorsitzenden Alexander Frieß und Zweiten Vorsitzenden Christof Straninger im Amt; bei den vielen übrigen Positionen gab es folgende Veränderungen: Julia Frieß wurde Zweite Schriftführerin, Benedikt Migge und Cédric Mohler ergänzen das Notenwart-Team, Instrumentenwartin wurde Theresa Schredl, die Reiseorganisation übernimmt Karsten Gottwald, Öffentlichkeitsbeauftragte wurde Patricia Linner. Der Kleiderwart und die beiden Elternvertreter konnten mangels Kandidaten nicht besetzt werden.
Nächstes Konzert ist am 10. Mai um 19.30 Uhr im Bürgerhaus das Frühjahrskonzert und am 16. Mai um 20 Uhr gastiert im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn das Bayerische Polizeiorchester zu einem Benefizkonzert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching