. .

ORTSGESCHEHEN

Drei Brände und acht Hilfeleistungen

Nach den 39 Alarmierungen in den ersten beiden Monaten des Jahres wurde die Freiwillige Feuerwehr Eching nun im März wieder zu 22 Einsätzen gerufen. Somit rückte die Wehr im ersten Quartal 2014 zu 61 Einsätzen aus. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr mit 36 Einsätzen eine Steigerung um 25 Einsätze.
Sieben Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen waren wieder der Einsatzschwerpunkt. Am 7. März wurden die freiwilligen Helfer sogar vier Mal alarmiert. Acht Einsätze der Technischen Hilfeleistung wurden gemeistert. Neben Reinigungsarbeiten von Straßen, die durch Betriebsstoffe verunreinigt wurden, einem Baum, welcher umzufallen drohte, oder einer Türöffnung waren dreimal schwere Unfälle Auslöser. Bei drei Bränden waren die Kräfte wieder einmal besonders gefordert. Anfang des Monats brannte im Gemeindegebiet vermutlich durch Brandstiftung wieder einmal ein Container. Zudem brannte einmal ein Lkw und auf dem "Overfly" der A92 ein Pkw.
Die Steigerung der Einsatzzahlen wurde von der Feuerwehr trotz der Um- und Neubauarbeiten am Feuerwehrhaus stets innerhalb der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Rettungsfristen geleistet. Zusätzlich wurde eine zweiwöchige ABC-Ausbildung durchgeführt, wo die Theorie mangels Schulungsraum in der alten Fahrzeughalle abgehalten wurde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching