. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Ringen um Kompetenzen'

Es freut den Verfasser, dass GR Gürtner auf einen kleinen Beitrag über die Gemeinderatssitzung vom 26. Juni regiert hat. Dabei weist Herr Gürtner aber auch auf ein Thema hin, das künftig eine größere Rolle spielen muss: Die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde.
Der Gemeinderat sagt selbst: „Denn was Sie als Zuschauer der letzten Gemeinderatssitzung vielleicht nicht wissen...“ können und „denn Herr Fiedler, was Sie als Besucher der Sitzung ebenfalls nicht wissen können...“ Ich muss also davon ausgehen, dass die Öffentlichkeit offenbar nicht oder nur teilweise über Sachverhalte informiert ist, die zur zur Debatte stehten.
Dieser Punkt nimmt eine zunehmend zentralere Rolle in der Kommunalpolitik ein. Die Diskussion über ein Informationsfreiheitssatzung wird derzeit wohl geführt, nur erfährt die Öffentlichkeit davon wenig bis nichts. Hier wäre Aufklärung vonnöten. Man muss nicht die Zerrissenheit zweier Staaten und deren Geheimdienstorganisationen zitieren, um zu erkennen, dass Offenheit wichtiger ist als Verschwiegenheit.
Man wird in naher Zukunft sehen, welcher der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen sich dieses Themas besonders annimmt. Ich bin gespannt.
Gert Fiedler

(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching