. .

ORTSGESCHEHEN

Vielfältige Urnenbestattungen

Der Südfriedhof erhält ein umfangreiches neues Viertel mit vielfältigen Möglichkeiten zur Urnenbeisetzung. Das nordwestliche Karree der Anlage wird auf 5300 Quadratmetern komplett für Urnen gestaltet. Ermöglicht werden soll dort Urnenbestattung in Reihengräbern, in sogenanntgen Kolumbarien, also Urnenwänden, auf freistehenden Einzel- oder Doppelstelen oder unter Bäumen im Blütenhain.
Nach intensiver Debatte aller Gestaltungsdetails hat der Bauausschuss des Gemeinderats die Neuerung einstimmig gebilligt. Noch im Herbst soll mit der Anlage begonnen werden. Das Rathaus erwartet Gesamtkosten für die Umgestaltung von rund 250.000 Euro.
Realisiert werden soll sie allerdings erst in Etappen. Zum Start sollen alle Wege angelegt und die baulichen Anlagen fundamentiert werden. Im Etat für 2014 sind 100.000 Euro vorgesehen, so lange dieses Geld reicht, sollen dann auch bereits erste Anlagen gestaltet werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching