Ein ganz neues Angebot hat die Aktion „Gut sitzen in Eching“ mit den beiden „Mitfahrbänken“ geschaffen. Wer hier Platz nimmt, möchte von einem vorbeifahrenden Auto mitgenommen werden, von Eching nach Dietersheim oder umgekehrt. Die identischen Bänke stehen an der Dietersheimer Straße, vor der Sporthalle, und in Dietersheim am Ortsausgang.
Rainer MIttelstrass von der Schreinerei Kuffner hat damit eine Idee von Bürgermeister Sebastian Thaler aufgegriffen und die Bänke gestiftet. Die Zwillings-Bänke beschreibt er als „bequeme Sitzgelegenheit mit Holzlamellen in dynamischer Anordnung, die an einen Zebrastreifen oder an eine Hängebrücke erinnert, mit einer Sitzfläche in Garapaholz, ein Holz mit heller und warmer Farbe, feiner Textur, hoher natürlicher Dichte und Dauerhaftigkeit, sowie einer Unterkonstruktion aus schwarz pulverbeschichtetem Stahl.“
Der Verein KulturForum als Initiator der Aktion betont, dass „Tramper“ ebenso wie mitnahmebereite Fahrer ungeachtet der Bank-Haltestelle ihr Restrisiko beim Trampen behalten. Legitimationen für Fahrer wie für Mitfahrer, eventuell über die Gemeinde, gibt es noch nicht.