Dieser Tage starten die neuen „Park-Sheriffs“ im Gemeindegebiet ihre Kontrollen. Die Gemeinde hat sich von den bisherigen Parkkontrolleuren getrennt und ist nun Mitglied beim „Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern“, der jetzt sowohl die Parkraum- als auch die Geschwindigkeitsüberwachung übernimmt.
Nachdem zwischenzeitlich alle Details der Kontrollen mit der Rathausverwaltung abgestimmt sind, wird der Zweckverband mit seiner Tätigkeit im Gemeindegebiet beginnen. Die Abwicklung der Verwarnungen erfolgt direkt über die Geschäftsstelle des Zweckverbandes mit Sitz in Töging. Bei Fragen zu Verwarnungsbescheiden soll man sich künftig direkt an den Zweckverband verwenden.
Anregungen oder Wünsche, irgendwelche Bereiche speziell zu überwachen, sollen weiter im Rathaus vorgebracht werden. In der Bauverwaltung werden die Überwachungszeiten mit den Kontrolleuren festgelegt und abgestimmt.
Aus der Gemeinde heißt es, die Festlegung und Anlage der zu überwachenden Örtlichkeiten für den ruhenden und den fließenden Verkehr erfolge durch das Rathaus in Abstimmung mit der Polizei nach den Richtlinien des bayerischen Innenministeriums. Die Beschäftigen des Zweckverbands, die in Eching zum Einsatz kommen, seien an der Bayerischen Verwaltungsschule geschult und zertifiziert. Infos zum Zweckverband gibt es unter www.kvue-suedostbayern.de.