Qualität und zeitloses Design

Der Countdown lief schon einige Tage, mit immer neuen geöffneten Fensterchen im Schaufenster; am Samstag nun wurde das Fachgeschäft „form + spiel“ im Ladenzentrum „Alter Wirt“ unter neuer Führung wiedereröffnet. Amelie und Marie-Luise Burglechner haben das Traditionsgeschäft von ihrer Tante Margit Nischwitz-Matschke übernommen und starten nun nach kurzer Umbaupause.

Geboten würden weiter „Qualität und zeitloses Design“, versprechen die Schwestern, mit Objekten, „an denen man viele Jahre Freude hat“. Die Neueröffnung bringe „einen Mix aus bewährten und neuen Dingen“. Der Stil des Ladens sei dabei Im Wesentlichen beibehalten worden. „Wir wurden von unserer Tante im Stil geprägt“, sagte Marie-Luise Burglechner.

Die beiden Schwestern sind mit dem Laden groß geworden, haben als Schülerinnen und Studentinnen immer wieder ausgeholfen und mitgearbeitet. Amelie Burglechner (27) hat in Holzminden Immobilienwirtschaft studiert und in Edinburgh (Schottland) ihren Master in Marketing gemacht. Marie-Luise Burglechner (23) hat ein Duales Studium in Betriebswirtschaftslehre und Food-Management in Heilbronn absolviert.

Der Einstieg in die gemeinsame Selbständigkeit sei gut verlaufen, es habe „viele neue Erfahrungen“ gegeben. Erste Messen wurden schon besucht, dazu hat Margit Nischwitz-Matschke viel Erfahrung beigesteuert. Eine kleine „Newcomer-Ecke“ zeigt ein paar Neuentdeckungen, daneben sind mit „Bree“ und „räder“ auch Marken vertreten, die Nischwitz-Matschke schon bei der Gründung des Ladens 1987 im Sortiment hatte.

„Unsere Tante hatte immer schon einen sehr modernen Stil“, sagen die Nichten, daher habe es keinen Grund für große Veränderungen gegeben. Der Laden nutzt nach dem Umbau jetzt die Schaufensterfronten an allen drei Himmelsrichtungen, eine Regalwand an der Nordseite wurde entfernt.

In der Eröffnungswoche vom 30. März bis zum 6. April wird unter den Besuchern täglich ein Gewinn verlost.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.