Stolperschwellen, Sonnensegel, Spülmobil

Eine breite Palette an Wünschen und Anregungen wurden wieder im Bürgerhaushalt der Gemeinde für 2019 eingebracht. 37 Vorschläge sind heuer eingegangen, nach der Zusammenfassung identischer Inhalte werden 33 gelistet; beim Premierenhaushalt im Vorjahr waren 30 Vorschläge abgegeben worden, die auf acht aussortiert und zusammengefasst wurden.

50.000 Euro stehen dafür zur Verfügung. Die Vorschläge können nun online auf www.eching.de bewertet und kommentiert werden und werden dann in den Bürgerversammlungen im September und Oktober zur Abstimmung gestellt.

An Neuerungen zur Abstimmungen stehen etwa Sonnensegel für den Echinger See, ein offener Bücherschrank, ein Spülmobil für Veranstaltungen der Vereine, öffentliche Ladestationen für Handys, die Anschaffung weiterer Defibrilatoren, der Verleih von Lastenfahrrädern durch die Gemeinde, die Installation einer mietbaren Grillhütte an See oder Freizeitgelände, der Einbau von Schwellen in Straßen zur Geschwindigkeitsreduzierung, eine Boulderbahn für’s Freizeitgelände, die Überdachung von Fahrradständern an öffentlichen Gebäuden und vieles mehr.

13 Vorschläge hat die Rathausverwaltung in der Vorprüfung ausgeklammert. Teilweise seien die geforderten Projekte bereits in Arbeit, wie etwa die Anregung zur Verbesserung des Fußgängerübergangs vor der Sparkasse oder die Forderung nach Stockbahnen für Günzenhausen.

Teilweise wurden auch dauerhafte Ausgaben gefordert wie eine verbesserte Reinigung der Sporthallen, was nicht unter den Bürgerhaushalt fällt, der nur für Investitionen gedacht ist. Umsonst seien aber auch diese Vorschläge nicht, versichert Georg Metz, der im Bürgermeisterbüro den Bürgerhaushalt betreut: „Das werden wir uns verwaltungsintern anschauen, das nehmen wir alles als Anregungen.“

Die endgültige Reihung und damit die Umsetzung beschließt der Gemeinderat, wahrscheinlich im November. 2018 hatte das Gremium das freilich nicht annähernd repräsentative Abstimmungsergebnis der Bürgerversammlungen ohne Abstriche übernommen; Damals war das aber auch insofern einfach, als alle Vorschläge zusammen ins Budget passten, was heuer nicht der Fall sein wird.

Zur Gemeindeseite mit allen Infos zum Bürgerhaushalt geht es hier.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert