Umbruch als Herausforderung

Zur Gemeinderatswahl 2020 treten bei der SPD mit Anette Martin, Sybille Schmidtchen und Gertrud Wucherpfennig die drei Dienstältesten der fünf amtierenden SPD-Räte nicht mehr an. Dafür gibt es ein Comeback: Der langjährige Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat von 1998, Carsten Seiffert, kehrt zurück und führt die 24köpfige Kandidatenliste an, die am Donnerstag nominiert wurde.

Mit den Rückzügen der drei „hervorragenden Frauen“, wie sie Ortsvorsitzender Seiffert würdigte, verliert die SPD auf einen Schlag 55 Jahre Gemeinderatserfahrung. Die Genossen wollten aber „in jeder Herausforderung eine Chance sehen“, betonte Seiffert und verabschiedeten nun ein völlig neu gemischte Liste mit breitem Spektrum.

Die Genossen versprechen ein Kandidatenangebot, das „alle Altersgruppen umfasst, Kandidaten aus allen Ortsteilen enthält und qualifizierte Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichem beruflichen und gesellschaftlichen Hintergrund, erfahrene Kommunalpolitiker neben Bewerbern mit viel jugendlichem Elan“.

Auf Listenplatz 1 wurde Seiffert nominiert. Von 1985 bis 2004 gehörte er bereits dem Gemeinderat an, zum Start als Nachrücker war er mit 19 der jüngste Gemeinderat im gesamten Landkreis. Seit 2013 wieder Ortsvorsitzender, tritt der 53jährige nun nach 16 Jahren Auszeit an, „um Bürgermeister Sebastian Thaler zu unterstützen“, wie er sagte.

Die beiden verbleibenden amtierenden Gemeinderäte der SPD, Stefanie Malenke und Herbert Hahner, folgen auf den Listenplätzen 2 und 3. Die Riege der Neueinsteigerinnen führt Patricia Linner an. Mit den Studenten Julian Morgenroth (23) und Esma Gelis (22) stehen die beiden Jüngsten der Liste auf den prominenten Plätzen 5 und 8. Das Altersspektrum spannt sich dann bis Friedrich Wiebel (81) auf Platz 24.

Mit Lars Conen auf Listenplatz 7 tritt der Sohn des langjährigen Gemeinderats und Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins an – Generationswechsel allenthalben.

Die Kandidatenliste der SPD:

1 Carsten Seiffert
2 Stefanie Malenke, Gemeinderätin
3 Herbert Hahner, Gemeinderat
4 Patricia Linner
5 Julian Morgenroth
6 Ursula Schramm
7 Lars Conen
8 Esma Gelis
9 Wolfgang Müller
10 Heidi Hammann
11 Tobias Raab
12 Gabriele Wucholt
13 Frank Horlbeck
14 Elif Celik
15 Peter Neumann
16 Kerstin Loewe-Neumann
17 Werner Pichl
18 Peggy Spirk
19 Vincent Blank
20 Haidi Thurmaier
21 Norbert Lichtenfeld
22 Michael Maier-Bachl
23 Daniel Hahner
24 Dr. Friedrich Wiebel

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.