Auch an Ostern wird es in St. Andreas und der Magdalenenkirche keine öffentlichen Gottesdienste geben. „Am Palmsonntag und an den Kar- und Ostertagen werden wir die Gottesdienste im engsten Kreis des Pastoralteams feiern“, schreibt Pater Marek Maliszewski im aktuellen Pfarrbrief.
Einbezogen werden die Gläubigen, indem sie Anliegen oder Bitten in einem Kästchen vor der Kirche oder per Mail an mmaliszewski@ebmuc.de hinterlegen können. Diese Themen würden „bei den Gottesdiensten vor Gott getragen“, sagt der derzeitige Aushilfspfarrer.
Dazu würden in der offenen Kirche und online Texte für den Hausgottesdienst ausgereicht, etwa das Gebet für die Speisesegnung zu Ostern. Am Samstag vor dem Palmsonntag um 10 Uhr werden Palmenzweige gesegnet, die am Nachmittag abgeholt werden können.
Und am Palmsonntag werden kleine Osterkerzen gesegnet und in den Kirchen St. Andreas in Eching und St. Johannes der Täufer in Dietersheim aufgestellt, die für Ostern zuhause geholt werden können.
Auch wenn es „schmerzlich“ sei, könne der Glauben derzeit „nicht in gottesdienstlicher Gemeinschaft gelebt und gefeiert werden“, bedauert Pater Marek. Die Priester feierten jetzt Eucharistie und Gottesdienste „stellvertretend für unsere Gemeinden“, so auch an Ostern.
Kontakte der Pfarrei St. Andreas für Seelsorge sind: P. Marek Maliszewski, Tel. 08161/9689913, MMaliszewski@ebmuc.de, Gemeindereferentin Helga Mörtl, Tel. 37 90 76 13, HMoertl@ebmuc.de und im Notfall Tel. 0157 3450 1331. Weitere Informationen zu Krisenangeboten unter www.erzbistum-muenchen.de.
In der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Eching sind ebenfalls alle Gottesdienste, Gruppen, Kreise und Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt. Informationen auf www.magdalenenkirche.de. In seelsorgerischen Notlagen ist Pfarrer Markus Krusche unter Tel. 318 52 298 erreichbar. Das Pfarramt bleibt zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per eMail erreichbar: Pfarramt.Eching@elkb.de, Tel. 319 49 59.