Wochenmarkt zieht um

Mindestens während der gemeinsamen Baustellenphase von Rathaus und Tiefgarage wird der Wochenmarkt vom Bürgerplatz an den „Stachus“ ziehen. Die Marktbetreiber hatten offenbar ohnehin einen verkehrsgünstiger gelegenen Standort gewünscht.

Bedenken gegen diese interne Neuplanung äußerte im Gemeinderat Sybille Schmidtchen. Der „Stachus“ ist jetzt bereits Standort einer künstlerischen Sitzbänke aus der Aktion des KulturForums, der Bank „Eching unterhält sich“.

Geplant war, mit der „Lesebank“ eine weitere Bank am „Stachus“-Brunnen aufzustellen und den Platz mit künstlerischen Mosaik-Stelen und Blumenschmuck weiter optisch aufzuwerten. Diese Pläne kollidieren nun, wobei es Schmidtchen als fragwürdig bewertete, die dauerhafte Verschönerung für drei Stunden Nutzung pro Woche aufzugeben.

Bürgermeister Sebastian Thaler verwies auf die Baustellensituation noch bis 2021, an die sich in der langfristigen Planung noch eine Neugestaltung des Bürgerplatzes anschließen sollte. Damit sei „absehbar, dass der Wochenmarkt lange Zeit keine Heimat mehr hat“.

Die Gemeinde hat jüngst bereits die Elektroinstallation für die Marktstände am „Stachus“ verlegen lassen. Er versprach, man werde sich „mal auf dem Plan anschauen“, ob eine Koexistenz zwischen Aufenthaltsgestaltung und Marktständen auf dem „Stachus“ umsetzbar sei.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert