Echinger Kulturtage: „Africa“

Der über 50köpfige Musikschulchor „Cantus Eho“ unter Leitung von Marita Bernt bildete mit dem Song „Africa“ und einer lautmalerischen Bodypercussion einen Höhepunkt der Geburtstagsfeier zum 40. Jubiläum der Musikschule Eching am 12. Juli 2019.

„Africa“ ist einer der bekanntesten Songs der in den 1970ern gegründeten US-amerikanischen Rockband „Toto“. Ausschlaggebend für den Text des Songs war eine UNICEF-Reportage über hungernde Kinder in Afrika. Nach eigenen Aussagen war der Keyboarder David Paichso so inspiriert von dem Gesehenen, dass er innerhalb von nur zehn Minuten die Melodie am heimischen Klavier komponierte. Der Entwurf für einen Text, mit dem er auf das Schicksal der Kinder aufmerksam machen wollte, nahm ihn allerdings sechs Monate in Anspruch. 

Als der Song 1982 veröffentlicht wurde, erreichter er bald hohe Chartplatzierungen und wurde zu einem von vielen Chören gesungenen Hit. Wie man erleben konnte,  erfreut er sich auch heute noch großer Beliebtheit bei dem Musikschulchor „Cantus Eho“.

Zum Clip

Zur Übersicht der online-Kulturtage

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.