Eine Institution der Kinderbetreuung

Nach 30 Jahren an der Spitze des Echinger Tagesmütterprojekts wurde Lioba Moos bei der Hauptversammlung des Vereins „Kind im Fokus“ verabschiedet. Seit November 1991 gibt es die Kindertagespflege, zunächst unter dem Dach der Nachbarschaftshilfe, später organisiert und geleitet vom dafür begründeten Verein „Kind im Fokus“.

In den 30 Jahren wurden laut Moos Abschlussbericht gut 600 Kinder im Alter von Eins bis Drei von geschulten und zertifizierten Tagesmüttern betreut. Die Betreuung fand anfangs ausschließlich jeweils im Haus der Tagesmutter statt, zwischenzeitlich aber auch in vier Großtagespflegestätten, die jeweils zwei Tagesmütter gemeinsam betreiben.

Der Erfolg dieser Betreuungsform gründe auf dem hohen persönlichen Engagement von Tagesmüttern und Vorstand, sagte Moos zum Abschied, sowie der engen Vernetzung mit den lokalen Einrichtungen wie Jugendamt und Erziehungsberatungsstelle.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Petra Feichtner zur neuen Vorsitzenden gewählt, Edith Buntrock bleibt Zweite Vorsitzende und Kassierin, Sandra Erlacher Schriftführerin. Moos wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum 30. Jubiläum soll noch eine Feier ausgerichtet werden, dazu wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Bei der Ehrung: (v. li.) Die neue Vorsitzende Petra Feichtner, Ehrenmitglied Lioba Moos und Zweite Vorsitzende Edith Buntrock.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert