Auf Verpackung verzichten

Auf dem Wochenmarkt am 27.11. startet die Gemeinde eine Initiative für weniger Verpackungsmüll. Die Besucher sollen mit der Kampagne „Einmal ohne bitte“ ermutigt werden, eigene Essens-Behältnisse, Kaffeebecher oder Stoff­beutel mitzubringen und darin die Einkäufe oder Essensbestellungen einpacken zu lassen.

Die NordAllianz hat das Projekt initiiert, das auch schon in Unterföhring angelaufen ist. Laut NordAllianz habe der Deutsche Lebensmittelverband das Mitbringen eigener Verpackungen ausdrücklich erlaubt.

Um diejenigen Gastronomiebetriebe und Lebensmittelgeschäfte sichtbar zu machen, bei denen Kunden ihre eigene Verpackung mitbringen können, gibt es kostenlose „Einmal ohne bitte“-Aufkleber. Auf der Website einmalohnebitte.de sind alle Geschäfte auf einem digitalen Stadtplan zu sehen.

Beim Wochenmarkt am 27.11. ist das Rathaus mit einem Infostand zu der Aktion vertreten. Es gibt außerdem ein kleines Gewinnspiel. Betriebe können Aufkleber abholen.

Infos im Rathaus bei Ines Stadler, Tel. 319000-6701

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert