In einem Projekt „Kultur trifft digital“ können Kinder lernen und ausprobieren, welche kreativen Möglichkeiten die digitale Technik eröffnet, für jeden und überall, ohne Vorkenntnisse und auch ohne größere Anschaffungen. Ein Computerspiel selbst erstellen? Mit Apps virtuelle Musik spielen und komponieren? Einen Podcast aufnehmen, ein Bild digital kreieren oder gar einen kurzen Spielfilm animieren?
„Kultur trifft Digital“ ist ein Projekt der „Stiftung Digitale Chancen“ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. In Eching wird es als Kooperationsprojekt von Gemeindebücherei, Jugendzentrum und Volkshochschule umgesetzt.
Los geht es am Samstag, 5. Februar, mit einem „Digitalen Orientierungsparcours“. Dabei können erste Versuche in vier verschiedenen Techniken unternommen werden. An zwei weiteren Wochenenden wird in Workshops über jeweils mehrere Stunden dann umgesetzt, was sich bei den ersten Fingerübungen an Interessen und Ideen ergeben hat.
Die Anleitung liefert eine medienpädagogische Fachkraft der Stiftung. Das Projekt ist kostenfrei und geeignet für Kinder und Teens von acht bis 12 Jahren. Information und Anmeldung: vhs-eching.de, office@vhs-eching.de, Tel. 089-3191815.