Am Donnerstag hat der Schülerchor der 5. und 6. Klassen der Mittelschule eine erste kleine Darbietung im ASZ gegeben. Die Kinder aus der 6. Klasse haben mit vielen Requisiten Gedichte in Szene gesetzt, etwa die „Acht W-acht-soldaten“, ein Wortspiel mit der Zahl 8 (Bild).
Die Kinder der 5a animierten mit „Ich sing ein Lied“ das Publikum zum Mittanzen am Platz. Die Zuhörer zeigten sich begeistert. ASZ-Leiterin Siglinde Lebich spendierte eine Runde „Merci“ und versprach beim nächsten Auftritt ein Eis.
Der Auftritt war eine Aktion des Musikzentrums aus Mittelschule und Musikschule mit der „Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation“. Diese 1995 vom Münchner Unternehmer Erich Fischer ins Leben gerufene Institution organisiert seit dem Schuljahr 2020/21 auch das Projekt „Musik für Schüler“, das zusätzlich in diesem Jahr vom „SZ“-Adventskalender gefördert wird.
Trotz der Einschränkung der Proben mit den 20 Kindern der beiden Klassen durch die Pandemie hat Musikschul-Lehrerin Astrid Sachs den Auftritt doch noch einstudieren können. Die Lieder wurden in der Sporthalle unter Einhaltung der Abstände und mit Mundschutz geübt. Da zur Wahrung der Abstände nur maximal 12 Kinder auf der Bühne stehen durften, wurde der Chor zweigeteilt.