Projektideen für 2022 und 2023 hat das KulturForum bei einer Mitgliederversammlung besprochen. Am 16. Juli sollen „Kleine Kulturtage“ stattfinden, bei denen der Verein ein sogenanntes „FreiLuftLesen“ am Bürgerplatz ausrichten wird.
Als 39. Mitglied wurde Gemeinderätin Patrizia Linner aufgenommen. Vorsitzende Sybille Schmidtchen bilanzierte einige Aktivitäten trotz der Pandemie-Einschränkungen, so das dreimonatige Kultur-Lockdown-Rätsel auf der echinger-zeitung.de, die Pflanzung des geschenkten Walnussbäumchens am Echinger See, die Organisation der „Musik auf Rädern“ und ein vorweihnachtliches Blaskonzert des Grassauer Bläserquartetts.
Außerdem begleitete der Verein die selbst eingefädelte Kooperation von Mittelschule, Musikschule und dem „Internationalen Verein zur Förderung von Kultur und Zivilisation“.
Für die 1250-Jahr-Feier der Gemeinde 2023 hat der Verein einen historischen Rückblick im Fokus. Erste strategische Fragen wurden bereits mit Experten diskutiert und eine Arbeitsgruppe gebildet. Schmidtchen vertritt den Verein im gemeindlichen Planungsausschuss für die Feierlichkeiten.