Lesermail zum Artikel „Auch vergünstigt ist Bauen schwer“

Der Zeitpunkt war unglücklich, weil für uns gerade die Niedrigzinsphase zu Ende ging und die Baupreise gleichzeitig stark angestiegen sind. Also für die Bewerber dieses Baugebiets ist es wirklich ungünstig gelaufen.

Aber für kommende Modelle wird eben gerade wegen diesen Preisen Erbbau wieder eine oder sogar die einzig sinnvolle Option sein.

Christine Graf-Behles

Ein Lesermail

  1. Sehr geehrte Frau Graf-Behles,

    Sie haben leider vollkommen recht. Bauen in Eching ist für Normalverdiener mittlerweile unerschwinglich. Neben dem Erbpacht-Modell sollte unsere Gemeindeleitung daher ernsthaft darüber nachdenken, gemeindeeigenen Baugrund für in Eching wohnende Familien, die sich ein neues Eigenheim bauen lassen wollen, mit deutlichen Preisabschlägen anzubieten.

    Falls jemand nicht neu bauen, sondern eine bereits existierende Immobilie in Eching erwerben will, kann ich nur empfehlen, diesbezüglich den Schnäppchen-Experten Sebastian Thaler (nebenbei unser 1. (Noch-)Bürgermeister) zu kontaktieren. Der weiß, wie man an eine Eigentumswohnung in bester Wohnlage zum ca. halben Preis vom marktüblichen Wert herankommt (die ETW in der Lessingstraße wurde von Thaler aus einer Erbmasse zu Gunsten der Gemeinde, ein paar Monate vor dem Tod des Erblassers, von Thaler herausgekauft).

    MfG
    Guido Langenstück

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert