Lesermail zum Artikel „Auch vergünstigt ist Bauen schwer“

Verehrter Herr Graf,

wir Freien Wähler übernehmen Verantwortung, dies zeigt gerade der Bürgerentscheid.

Bereits beim Beschluss im Dezember 2020 haben wir versucht, den Beschluss 100 % Erbpacht zu mildern, auf etwa 70 zu 30 %. Denn auch wir FW halten die Erbpacht für ein gutes Modell. Aber hier geht es nicht um die Erbpacht, sondern um die freie Wahl, um das Wahlrecht, was die Demokratie festigt. Wir sind unserem Namen verpflichtet, „Freie Wahl“.

Natürlich haben wir mit dem Initiieren des Bürgerentscheids um die Verzögerung für die Bauwilligen gewusst, daher haben wir versucht, ein Ratsbegehren zu diesem Thema im GR einzubringen, damit nicht zuviel Zeit verloren geht. Dies wurde wiederum mit Verzögerung im März 2021 behandelt und von den „FOS“ abgelehnt.

Also mussten wir den Bürgerentscheid beginnen und Unterschriften der Echinger Bevölkerung sammeln. Dies nimmt natürlich zusätzliche Zeit in Anspruch. Nachdem die nötige Anzahl an Stimmen vorhanden waren, versuchte der GR („FOS“) jetzt selbst ein Ratsbegehren zum Thema. Trotz großer Verunsicherung für den Bürgerentscheid durch das zweite Ratsbegehren (mit weiterer Verzögerung) entschied sich die Bevölkerung mit sehr großer Mehrheit für die Wahlmöglichkeit (50 zu 50 %) für Kauf und Erbpacht.

Sie sehen, Herr Graf, wir Freien Wähler übernehmen Verantwortung und stehen zu unserem Namen FW.

Josef Gerber

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert