Linie 696 fährt auch sonntags

Der neue Linienbus, der die nördlichen Gemeindeteile Deutenhausen, Ottenburg und Günzenhausen an die S-Bahn anbinden wird, soll täglich verkehren. Einstimmig hat der Gemeinderat den Bus auch für Sonn- und Feiertage eingerichtet, so dass die Linie 696 ab 2024 sieben Tage die Woche im Stundentakt von 5:30 Uhr (Sonntag erst 8:30 Uhr) bis 22:30 Uhr fährt.

Der Feiertagsbetrieb ist insofern eine eigene Hürde, weil er die Kosten der Linie nicht um ein Siebtel für einen Tag erhöht, sondern wegen der Vertrags- und Finanzierungskonditionen um fast 50 Prozent. Statt geschätzter 145.000 Euro am Defizit der Linie trägt das Rathaus nun gut 200.000 Euro.

In die Verträge mit dem Busunternehmen soll allerdings eine Ausstiegsklausel für den Sonntag eingebaut werden, so der einmütige Wunsch im Gemeinderat. Die könnte man theoretisch nach drei Jahren ziehen.

Die im Gemeinderat angeregte mögliche Synchronisation mit dem Neufahrner Ortsbus, der das gleiche Terrain weiter östlich abfährt, könnte laut Info aus dem gemeinsamen Zweckverband beider Gemeinden verfahrenstechnisch frühestens 2030 angepeilt werden, erst dann können die Konzessionsverträge beider Linien gleichzeitig auslaufen.

Offen ist jetzt noch die exakte Positionierung der Haltestellen. Dazu wird es eine Rundfahrt mit MVV, Gemeindebauamt und Polizei geben. In einer zweiten Runde könnten auch Gemeinderäte mitfahren, um eventuell strittige Haltepunkte zu klären. Bei den bisherigen Debatten waren immer wieder zusätzliche Haltestellen angeregt und vorgesehene als unnötig bezeichnet worden.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert