Sozialer Wohnungsbau mit 19 Einheiten

An der Pommernstraße im Neubaugebiet östlich der Böhmerwaldstraße errichtet die Gemeinde einen Wohnblock mit 19 Einheiten im sozialen Wohnungsbau. Auf vier Etagen entstehen Wohnungen mit Größen von 44 bis 94 Quadratmeter.

An die hundert Wohnungen werden in einem Block entlang der Bahnlinie entstehen, der den nördlichen Abschluss des bereits bezogenen Baugebiets bilden wird. Der nach Süden abknickende Flügel des Blocks wird nun noch mit dem sozialen Wohnungsbau verlängert.

Entstehen werden dort neun Zweizimmer-, sieben Dreizimmer- und drei
Vierzimmer-Wohnungen. Weil wegen der Konstruktionsvorgaben drei Dreizimmer-Wohnungen überproportional groß würden, werden diese rollstuhlgerecht geplant. Barriefrei ist ohnehin das gesamte Haus, die Gestaltung „rollstuhlgerecht“ räumt aber noch größeren Komfort ein.

Die ersten Stockwerke sind auf allen Etagen mit identischem Wohnungsschnitt gestaltet, dazu ist noch ein zurückgesetzter vierter Stock mit gerade zwei Wohnungen aufgesetzt, der den stufenweisen Übergang zur niedrigeren Bebauung der Doppel- und Reihenhäuser markiert.

Weil die Ostflanke des Gebäudes zu der dort gerade ansteigenden Paul-Käsmaier-Straße ausgerichtet ist und daher sehr lärmintensiv sein wird, hat das Dietersheimer „Büro 4“ als Planer die innere Ordnung so arrangiert, dass es nicht „gute“ Wohnungen im Westen und „schlechte“ im Osten gibt, sondern jede einzelne Wohnung „quer“ liegt, das heißt, von Ost nach West verläuft. So hat jede Wohnung Vorgärtchen oder Balkon zur ruhigen Grünzone des Quartiers im Westen.

Ein externer Laubengang an der Ost-Fassade als Erschließung ermöglicht, dass jede Wohnung eigenen Zugang mit Haustüre hat. Die Tiefgarage erlaubt keinen Raum für eine eigene Zufahrt, so dass sie über die Großraum-Tiefgarage des Nachbarblocks mit angefahren wird.

Die Grafik der Gemeinde zeigt die Westansicht aus dem Neubaugebiet heraus. (update 20.01.: Die Wohnungsgrößen waren zuvor fehlerhaft angegeben. Die Lesermails, die sich darauf bezogen hatten, wurden nach der Korrektur entfernt. Danke für die Hinweise!)

Ein Lesermail

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert