Saatgut zur ‚Ausleihe‘

In der Gemeindebücherei wird nun in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Gemeinde eine Saatgut-Bibliothek aufgebaut. Das Projekt soll zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt beitragen. Ziel der Saatgutbibliothek ist der Erhalt von alten, seltenen Sorten sowie die Förderung der Pflanzenvielfalt und Diversität in der Region.

Hobbygärtner sollen sich dort dann Saatgut kostenlos abholen können, um es im eigenen Garten oder auf dem Balkon auszusäen und wachsen zu lassen. Am Ende der Blüte- oder Erntezeit sollen die neu entstandenen Samen wieder eingesammelt und als neues Saatgut in die Bücherei zurückgebracht werden.

Damit auch Bienen und Wildbienen profitieren, sollte bei Blühpflanzen möglichst nur Saatgut von einheimischen Pflanzen getauscht werden. Als Grundstock der Saatgut-Bibliothek kann nun Saatgut in der Bücherei abgegeben werden.

Detaillierte Informationen enthält ein Flyer „Gemeindebücherei Eching Saatgutbibliothek“, der in der Bücherei, bei der Vhs und im Rathaus ausliegt sowie im Büchereiblog als Download zur Verfügung steht (eching.buecherei.blog).

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert