Gemeinderat ist cool

Die beiden Vierten Klassen der Grundschule an der Nelkenstraße besuchten das Rathaus, da sie im Unterricht derzeit lernen, für welche Aufgaben die Gemeinde verantwortlich ist und wie Entscheidungen im Gemeinderat getroffen werden.

Zunächst besuchten sie das Bürgerbüro und wurden dann von Bürgermeister Sebastian Thaler empfangen. Die Kinder wollten unter anderem wissen, wie der Arbeitsalltag eines Bürgermeisters aussieht und mit welchen Themen sich Thaler am liebsten beschäftigt.

Im Sitzungssaal wurde dann eine „Gemeinderatssitzung“ abgehalten. Die Nachwuchs-Gemeinderäte wünschten sich den Bau eines Schwimmbades und die Sanierung des Skate- und Verkehrsübungsplatzes im Freizeitgelände. Beide Themen wurden mit großer Mehrheit beschlossen.

Die Sanierung der Skateanlage steht übrigens heuer ohnehin auf der Agenda des wirklichen Gemeinderates; die Investition in ein Schwimmbad eher nicht…

Einige Viertklässler fragten schon, wie und ab welchem Alter sie selbst als Gemeinderat kandidieren könnten. Vielleicht werden einige von ihnen nach der Kommunalwahl 2032ff. wirklich über den Bau eines Hallenbads abstimmen….

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert