50 Jahre alles aus Eching

Es sei „ein begrüßenswerter Schritt“, dass der Verein „Echinger Forum“ ein neues „Informationsblatt“ herausgebe. Es könne dazu beitragen, „die Probleme unserer Gemeinde näherzubringen, von allen wissenswerten Veranstaltungen in Eching zu unterrichten und damit der Integration aller Echinger Bürger förderlich zu sein.“

So leitete Bürgermeister Joachim Enßlin zum Jahreswechsel 1972/73 die erste Ausgabe des „Echinger Forums“ ein. 50 Jahre später ist die monatliche Zeitschrift eine Institution in Eching. Am Sonntag wurde im Bürgerhaus das Jubiläum gefeiert.

Ein Arbeitsteam im Zeitungskreis des Vereins mit Gisela Duong, Christiane Glaeser, Irene Nadler, Dagmar und Günter Zillgitt haben die Geschichte des „Forums“ aus rund 600 Ausgaben übersichtlich destilliert. Auf sechs wandhohen Schautafeln werden Entwicklung und besondere Meilensteine dargestellt.

Vorsitzende Dagmar Zillgitt würdigte das monatliche Heft als „unverzichtbare Informationsquelle für Eching“. Bürgermeister Sebastian Thaler sagte, das „Forum“ sei „für sehr viele Echinger die erste Informationsquelle“. Wie alle sein Vorgänger verfasst er regelmäßig monatlich den 1972 begonnenen „Bürgermeister-Brief“ an die Gemeinde.

Bei der Jubiläumsfeier vor geladenen Gästen wurde Hildegard Waschkowski (im Bild li.) für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dagmar Zillgitt (2. v. li.) erhielt für zehn Jahre als Vorsitzende einen Blumenstrauß. Weiter im Bild: Die „Turmgeister“ und das Arbeitsteam Jubiläum, Gisela Duong, Irene Nadler und Christiane Glaeser (es fehlt Günter Zillgitt).

Die Historie des „Forums“ wurde in einer kleinen Festschrift und live bei der Feier von den drei „Turmgeistern“ der Kirchtürme im Gemeindegebiet im Dialog dargestellt. Mitglieder der Günzenhausener Dorfbühne liehen den von Gisela Duong kreierten „Turmgeistern“ ihre Stimmen.

Bei Harfen- und Saxophon-Musik wurde im Foyer des Bürgerhauses gefeiert. Die Ausstellung ist dort noch bis 16. Juni zu sehen. Die Inhalte und ergänzende Bilder gibt es auch auf echinger-forum.de.

Die Titelseite des ersten „Echinger Forums“ 1972/73:

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert