Engpässe bei Krippen und Horten

Im neuen Schuljahr ab September werden wohl alle Kindergarten-Kinder den bestellten Platz bekommen; bei Krippen- und Hortplätzen dürfte es hingegen Engpässe geben, wobei die exakte Zahl noch nicht zu beziffern ist. Dies berichtete Herbert Hahner, Referent des Gemeinderats für soziale Angelegenheiten, im Ortsvorstand der SPD.

„Nach gegenwärtigem Stand können alle Kinder versorgt werden, die bis Ende September drei Jahre werden und für die ein Kindergartenplatz beantragt ist“, sagte Hahner. Das große Fragezeichen bis dahin sei freilich die Personalsituation, die weiterhin äußerst angespannt sei.

Bei Krippen für Kinder im Alter von eins bis drei, Horten (Schulkinder) und auch der Mittagsbetreuung für Schulkinder sei der vermutete Bedarf bislang nicht gedeckt, obwohl die Gemeindeverwaltung bisher noch keine konkreten Zahlen vorgelegt habe.

„Dennoch ist jetzt schon zu erwarten, dass im Herbst Betreuungsplätze fehlen werden“, mahnte Hahner. Es müssten daher jetzt Konzepte und Maßnahmen entwickelt werden.

Mittelfristig plant die Gemeinde ein neues Kinderhaus an der Hollerner Straße im Baugebiet Eching-West, das im Frühjahr 2025 nutzbar sein könnte. Auch für Dietersheim ist ein Neubau im Gespräch.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert