Weitere Jahre fair

Eching bleibt für weitere zwei Jahre Fairtrade-Gemeinde. Die 2021 verliehene Auszeichnung wurde durch den Verein „Fairtrade Deutschland“ verlängert.

„Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Eching“, sagte Bürgermeister Sebastian Thaler, „lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen.“

Das Rathaus erarbeitet derzeit gemeinsam mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe eine Nachhaltigkeitsbroschüre. Dort wird ebenfalls der Aspekt der Regionalität aufgegriffen, indem die örtlichen Landwirte und Unternehmen eingebunden werden. Da sich die Themen mit dem Klimabeirat oftmals überlappen, ist seit diesem Jahr die Fairtrade-Steuerungsgruppe auch im Echinger Klimabeirat vertreten.

Eching ist eine von über 820 „Fairtrade-Towns“ in Deutschland. Weitere Informationen im Rathaus bei Ines Mannseicher oder über Gertrud Wucherpfennig, fairtrade@vhs-eching.de, Tel. 089/319 000 6701.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert