Am digitalen Zeitgeist

Die Freischaltung der neuen Webseite der Gemeinde wurde am Montag mit einem kleinen Umtrunk gefeiert. „Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, den wir alle gemeinsam über die letzten beiden Jahre investiert haben“, schwärmte Bürgermeister Sebastian Thaler.

Nachdem die Gemeindeverwaltung 2021 in ein modernes Rathaus mit neuester technischer Ausstattung eingezogen ist, entspreche nun auch der Internetauftritt dem digitalen Zeitgeist. Man habe sich „bewusst gegen eine schnell umzusetzende Standardlösung entschieden“, erläuterte der Bürgermeister, „da eine Gemeinde unserer Größenordnung viele individuelle Bedürfnisse an die eigene Homepage stellt.“

Die Gestaltung wurde dann in einem Studentenwettbewerb der Münchner „Burke Akademie“ für Design entwickelt. Das atmosphärische Design von Melissa Alley und Julia Reichert, den Gewinnerinnen des Wettbewerbs, wurde mit der geradlinigen Navigation und Struktur von Victoria Cebrian, Sara Lüdke und Lu Zhang kombiniert. Technisch aufgesetzt wurde die Webseite schließlich von der Münchner „Full-Service Internet-Agentur oliv newton GmbH“.

Ziel der neuen Homepage sei es, dem Besucher einen möglichst reibungslosen und schnellen Zugang zu den relevanten Informationen zu bieten, heißt es aus dem Rathaus. Man solle sich rund um die Uhr über Aktuelles in der Gemeinde informieren können und interessante Informationen schnell auffinden.

„Die Gemeinde-Homepage soll leben und sich ständig weiterentwickeln“, sagt Annette Uebach, die im Rathaus die Seite betreuen wird. Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik könne unter presse@eching.de eingereicht werden.

Thaler kündigte an, dass nun auch ein Auftritt der Gemeinde auf Instagram im Aufbau sei. Dort sollen neben aktuellen Ankündigungen auch Bilder gezeigt werden, die „auch rückblickend schöne Momente in Eching Revue passieren lassen“.

Bei der Freischaltung: (v. li.) Annette Uebach, Pressebeauftragte der Gemeinde, Katharina Wagner, Leiterin der „Burke Akademie“, Bürgermeister Sebastian Thaler, Sophia Hultsch, Gestalterin Victoria Cebrian und Mark Volz von „oliv newton“.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert