Eine Feier der Fantasie

Seit 20 Jahren gibt es in der Gemeindebücherei einen Vorlesenachmittag für Kinder. Während des Schuljahres wurden seither alle 14 Tage 400 Bücher vorgelesen, gesungen, gebastelt und gespielt. „Wir feiern 20 Jahre Lesefreude und kreative Entfaltung für Kinder“, bilanziert die Bücherei das Jubiläum.

Immer mit dabei ist der Vorleserabe Rudi. Ursprünglich konzipiert für Fünf- bis Achtjährige, hat sich das beliebte Format im Laufe der Jahre weiterentwickelt und richtet sich nun als „Lesespaß“ bereits an vierjährige Zuhörer.

Die Veranstaltung, die von den Büchereimitarbeiterinnen Marianne Röver und Regina Liebl-Mayer gestaltet wird, präsentiert eine breite Palette von Bilderbuch-Geschichten, mal spannend, mal lustig. Nach dem Zuhören dürfen die Kinder ihre Kreativität beim Basteln oder Malen zum jeweiligen Buchthema entfalten.

„Unser Jubiläum ist nicht nur ein Rückblick auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher Vorlesestunden“, heißt es aus der Bücherei, „sondern auch eine Feier der lebendigen Fantasie, die durch Literatur und künstlerische Aktivitäten gefördert wird.“

Auch manche Eltern und Großeltern lernen dadurch die Bücherei kennen, wenn sie während der Vorlesezeit sich einen Platz abseits der Kinderecke suchen.



2 Lesermails

  1. Wie toll!

    Ganz herzlichen Dank an Marianne Röver und Regina Liebl-Mayer für den unermüdlichen Einsatz. Vielleicht fände die Gemeinde hier auch eine Möglichkeit der Anerkennung.

    Und Gemeinde ist nicht nur die Verwaltungseinheit, sondern ganz genauso die Bürger.

    1. Guter Kommentar. Ich denke mir oft, wie selbstverständlich die Mitmenschen ehrenamtliches Handeln ‚mitnehmen‘, als sei es selbstverständlich.

      Feuerwehr, Rettungssanitäter, Betreuer und all die guten Seelen, die ihre Freizeit für uns alle opfern, sind nicht selbstverständlich.

      Auch kleine Gesten der positiven Wahrnehmung sind bestimmt gerne gesehen. 🙂

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert