Als Bürgermeister oder privat geschlagen?

Die Auseinandersetzung um den Zwischenfall, bei dem Bürgermeister Sebastian Thaler am Echinger See geschlagen worden sein soll, wird immer mehr zu einem politischen Streit. Torsten Wende, der Thaler schon lange in Lesermails auf der echinger-zeitung.de zu diversen Themen attackiert, hat nun ein Schreiben an die Gemeinderäte adressiert, in dem er beklagt, „dass hier zumindest moralisch Grenzen überschritten wurden“.

Wende beschuldigt Thaler, den Vorfall falsch darzustellen und sein Amt für eine private Angelegenheit zu missbrauchen. Torsten Wende, der in Eching einen Firmensitz hat, war 1990 bis 2008 für die CSU Bürgermeister der Nachbargemeinde Haimhausen. Im Fall der tätlichen Auseinandersetzung am See findet Wende es „etwas eigenartig“, dass Thaler seine Bürgermeister-Kolumne im „Echinger Forum“ für den Fall „in eigener Sache“ missbraucht habe.

Nach Wendes Auffassung, die er nicht näher belegt, sei „Herr Thaler privat unterwegs“ gewesen. In dem Schreiben an den Gemeinderat, das er auch an die echinger-zeitung.de adressierte, fordert Wende Auskunft, ob Thaler in der Sache Rechtsbeistand durch die Gemeinde erhalte und was dies koste.

Thaler verwies auf Anfrage auf das laufende Gerichtsverfahren, das er abwarten wolle. Auf die mittlerweile vielfachen Attacken von Wende wolle er „nicht im Detail eingehen, da er ohnehin immer neue Vorwürfe bringen würde und ich dann ständig darauf reagieren müsste“.

Definitiv betont Thaler aber, dass er sich bei dem Vorfall vor Jahresfrist dem Autofahrer durchaus „vor dessen Angriff als Bürgermeister zu erkennen gegeben“ habe. Zudem habe er sich mit dem Fahrrad auf dem Heimweg vom Rathaus befunden, so dass auch ein Dienstunfall geltend gemacht werden könne. Daher werde er in dem Prozess „durch den Anwalt der Gemeinde vertreten und hierfür besteht eine Rechtsschutzversicherung“, sagte der Bürgermeister. „Angriffe gegen Kommunalpolitiker wie auch gegen Polizisten oder Rettungssanitäter müssen an die Öffentlichkeit getragen werden“, betont Thaler.

 

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert