Systemfrage bei der Tiefgarage

Mehrkosten von rund 100.000 Euro musste der Bauausschuss des Gemeinderats bei der Sanierung der Tiefgarage unter dem Bürgerplatz schlucken. Trotz der Nachträge liegt die Sanierung mit erwarteten Kosten von rund 1,8 Millionen Euro weiterhin weit unter dem genehmigten Budget von 2,7 Millionen Euro.

Die Kostensteigerung in dem Einzelprojekt beruht darauf, dass die Planer für den neuen Bodenaufbau auf der bestehenden Stahlbetonplatte ein relativ neuartiges System vorgesehen hatten, das zunächst allseits akzeptiert worden war.

Im Baufortschritt meldete die ausführende Firma dann aber Bedenken an, für dieses System keine Gewährleistung in einer technischen Detailfrage der Dichtigkeit übernehmen zu wollen.

Das Rathaus stand so vor der Entscheidung, die Tauglichkeit des Systems zu beweisen, was einen langen Stillstand auf der Baustelle bedeutet hätte, oder auf konventionelle Technik umzuplanen, was die Mehrkosten hervorrief. Bürgermeister Sebastian Thaler entschied damals für die Umplanung und der Ausschuss gab die Mittel nun einstimmig frei.

Dass die Sanierung in Summe deutlich günstiger kommt als die Schätzung, liegt daran, dass weit weniger Boden ersetzt werden muss als vorab erwartet.

Mehrkosten für einen neuen Aufzug hat das Gremium hingegen abgewiesen. Der Lastenaufzug in der Tiefgarage sollte bei der Sanierung durch einen Personenaufzug ersetzt werden, was rund 50.000 Euro kosten sollte. Die Kostenangebote lagen aber um das Doppelte drüber, der günstigste Betrieb wollte 95.000 Euro haben.

Das bewerte die Gemeindeverwaltung als saisonbedingten Ausreißer und empfahl, den Umbau zu stornieren. Nun soll der Lastenaufzug wieder hergerichtet werden. Eventuell soll bei einer Baumaßnahme am Bürgerplatz im nächsten Jahr ein erneuter Versuch einer Ausschreibung gestartet werden und bei normalisierten Preisen der Lift dann nachträglich eingebaut.

Die Sanierung laufe nun im Zeitrahmen, berichtete der Bürgermeister. Im März 2021, wenn auch der Wiedereinzug ins Rathaus darüber geplant ist, soll die Tiefgarage wieder nutzbar sein.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert