‚Sicherheit vor Wirtschaftlichkeit‘

Gerade hat Nachbar Oberschleißheim bei der Insolvenz der „Greensill“-Bank drei Viertel ihrer Rücklagen verloren, über 50 Kommunen sind dort Millionen Euro losgeworden. Die Echinger Anlagen seien sicher, betonte Bürgermeister Sebastian Thaler aus diesem aktuellen Anlass im Gemeinderat.

Eching verfahre bei Geldanlagen strikt nach der Devise „Sicherheit vor Wirtschaftlichkeit“. Die knapp neun Millionen Euro Rücklagen der Gemeinden seien in zahlreiche Kleinanlagen bei diversen Banken gestückelt.

Generell lege das Rathaus Geld nur bei Banken an, die durch einen Einlagensicherungsfonds für das Geld garantieren. Bei der Bremer Privatbank war dieser Sicherungsschutz nicht gegeben, dafür waren dort Zinsen bis zu 0,5 Prozent zu erzielen.

Durch die Kleinststückelung der Anlagen hielten sich für Eching auch die Verwahrgelder oder Negativzinsen im Rahmen.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert