Mit einem Workshop am Samstag im Bürgerhaus wurde ein Klimakonzept für Eching auf die Spur gebracht. Zur Ausarbeitung und Begleitung derartiger Leitgedanken hat sich beim Workshop ein Klimabeirat gebildet.
Dieses Gremium soll zusammen mit der hauptamtlichen Klimamanagier im Rathaus, Lena Herrmann, Ziele und Maßnahmen erarbeiten und dem Gemeinderat vorlegen. Klimaschutz soll dabei kein einmaliger Arbeitsauftrag bleiben, sondern dauerhaft in den Gemeindealltag eingehen.
Rund 50 Interessierte waren beim Workshop am Samstag dabei. 36 haben zugesagt, sich in den daraus resultierenden sechs Arbeitsgruppen einzubringen. Vertreter jeder Gruppe bilden zusammen den Klimabeirat: (v. li.) Daniel Ettenhuber (Arbeitsgruppe Mobilität), Phillip Buschmann (Erneuerbare Energien, Abfall und Ressourcen), Vhs-Leiterin Doris Fähr (Umweltbildung), Klimamanagerin Lena Herrmann als Vorsitzende des Klimabeirates, Susanne Wehkamp (Bauleitplanung und Klimafolgenanpassung), Nicolaus Walter (Landwirtschaft und Ernährung) und Ines Stadler, Wirtschaftsförderin der Gemeinde (Nachhaltige Unternehmen und Regionale Wirtschaft).