Tennis-Ass als Namensgeberin

Zum Weltfrauentag haben die Grünen gefordert, eine Straße einer Frau zu widmen. Konkret wird vorgeschlagen, die bislang namenlose Straße zur Tennishalle als Nelly-Neppach-Straße zu benennen.

„Die strukturelle Diskriminierung von Frauen in unserer Gesellschaft spiegelt sich auch in der Benennung von Straßen wieder“, heißt es im Vorstoß der Grünen. In Eching seien 37 Straßen nach Männern benannt und gerade sechs Straßen nach Frauen.

Nun müsse man den Beschluss des Gemeinderats, mehr Straßen nach Frauen zu benennen, „mit Leben füllen“, so die Grünen. Nelly Neppach war eine deutsche Tennisspielerin, die laut Grünen-Sprecherin Siglinde Lebich „mit ihrer Lebensgeschichte mahnend an die deutsche Vergangenheit erinnert“.

Die Tennisspielerin, Deutsche Meisterin 1925, war als erste deutsche Sportlerin nach dem Ersten Weltkrieg zu einem sportlichen Vergleich zum Kriegsgegner Frankreich gereist, was ihr massive Hetze einbrachte, die im Ausschluss aus dem Deutschen Tennisbund gipfelte. Als Jüdin musste sie später ihren Sport aufgeben.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert