Braucht die Echinger Feuerwehr eine neue Drehleiter? Diese Frage hat das Rathaus 2018 intensiv diskutiert. Damals wurde entschieden, das wichtige Gerät einer umfassenden Wartung und Sanierung für gut 100.000 Euro zu unterziehen und danach wieder Gebrauchssicherheit für zehn Jahre zu haben.
Vier Jahre später fordern die Grünen nun, einen möglichen Neukauf jetzt schon zu beraten; die laufenden Wartungskosten und die Ausfall-Anfälligkeit hinterließen „ein mulmiges Gefühl“. Zuletzt sei es zu drei Ausfällen im Einsatz gekommen, bestätigte die Rathausverwaltung die Mahnungen der Grünen.
An Wartungskosten wurden knapp 2000 Euro pro Jahr im Schnitt genannt. 21.000 Euro Ausgaben im Vorjahr seien ein Sonderfall wegen eines Unfalls gewesen.
Dieser Wartungsaufwand sei für ein 24 Jahre altes Gerät nicht alarmierend, urteilte eine Ratsmehrheit. Mit 11:10 Stimmen quer durch die Fraktionen wurde es abgelehnt, über die Notwendigkeit einer neuen Leiter auch nur zu diskutieren.
Man habe sich für die Zwischensanierung und eine Laufzeit bis 2028 entschieden, davon wolle man nicht auf weniger als der halben Strecke abweichen.