Eching mal Zwei

Die Gemeinden der NordAllianz wollen sich „Digitale Zwillinge“ zulegen. Diese digitalen Modelle von Objekten und Prozessen sollen helfen, Planungen und Projekte schneller, besser und kostengünstiger zu realisieren. 18 Kommunen und Regionen in Bayern werden dabei im Projekt „TwinBy“ vom Staatsministerium für Digitales unterstützt, darunter die NordAllianz.

Die NordAllianz möchte die Datensammlung mit einer „Smart District Data Infrastructure (SDDI)“ dazu nutzen, die Bauleitplanung zu digitalisieren, die Koordination mit den Nachbarn zu verbessern sowie die Partizipations- und Kommunikationsprozesse zu stärken.

Im Förderprojekt erhält die NordAllianz bei der Entwicklung der Software bis April 2024 Unterstützung von ausgewählten Dienstleistern. Mit einem speziellen Qualifizierungsprogramm werden die Kommunen geschult, das Planungsmodell nach dem Ende des Förderprogramms selbst zu erweitern.

Ein Lesermail

  1. Hmm, vielleicht wird’s ja dann doch noch was in diesem Jahrzehnt mit der neuen Orts-Homepage für Eching. Wäre ja ein erster Schritt hinsichtlich Kommunikationsprozess mit den Bürgern.

    Für das Qualifizierungsprogramm dann als allererstes den für die Homepage verantwortlichen Mitarbeitern Tipps für die Farbauswahl bei Hintergründen und Schriften mitgeben, z.B. schwarz auf Rot = schlecht.

    Und: unter „Aktuelle Informationen“ nur Neues aus dem aktuellen Jahr…

    Mit digitalen Grüßen,
    Tobias v. Wangenheim

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert