Historische Düfte

Im Sommer bietet die Volkshochschule auch wieder diverse Kurse draußen und Führungen an. Am Samstag, 15. Juli, gibt es einen Vortrag mit allen Sinnen und unter freiem Himmel: Michael Fritz, Leiter des „Bronzezeit Bayern Museums“ gibt einen Überblick über die Duftgewohnheiten und charakteristischen Duftvorlieben verschiedener Kulturen im Alten Orient, in Ägypten und dem östlichen Mittelmeerraum. Auch die Einbettung ins kultische, soziale und wirtschaftliche Leben der damaligen Völker werden thematisiert. Dazu gibt es vom Rezensenten rekonstruierte Räucherbeispiele zu schmecken.

Eine Führung erkundet am Samstag, 29. Juli, den alten Münchner Südfriedhof. Er spiegelt als Begräbnisstätte vieler bekannter Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts München als eine wichtige Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsstadt wider. Beim Spaziergang gibt es viele Geschichten über seine „Bewohner“ wie Joseph von Fraunhofer, Carl Spitzweg, Adele Spitzeder, Helene Sedlmayr, der „schönen Münchnerin“, oder Joseph Pschorr.

Infos und weitere Angebote auf vhs-ea.de, Anmeldung unter office@vhs-ea.de, tel. 089 541 955 150 oder in den Geschäftsstellen Eching und Allershausen.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert