Veränderter Ganztagesbetrieb

Wenn die Mittelschule an der Danziger Straße in einem Jahrgang nur mehr eine Klasse anbieten kann, darf die Schule keinen Ganztagesunterricht in der bisherigen „gebundenen“ Form mehr anbieten. Um aber weiterhin das Ganztagesangebot aufrechtzuerhalten, wird jetzt eine offene Ganztagesbetreuung eingeführt.

In der sogenannten „gebundenen“ Ganztagesschule ist der Nachmittag Teil des Unterrichts, auch mit zusätzlichen Lehrerstunden. Im offenen Betrieb werden auf freiwillige Meldung vorwiegend ergänzende Angebote installiert, von Hausaufgabenbetreuung über musische bis zu sportlichen Angeboten.

„Gebundene“ Ganztagesschulen dürfen daher nur in einem Jahrgang installiert werden, wenn es mindestens zwei Parallelklassen gibt und die Eltern somit eine Wahlmöglichkeit haben. Dies ist aber in den nächsten Jahren wohl kaum noch gegeben.

22 Kinder der Jahrgangsstufen fünf bis sieben sind im kommenden Schuljahr für die Ganztagesbetreuung angemeldet. Träger dieses Ganztagesbetriebs wird die Johanniter-Unfallhilfe werden, die in Eching bereits zwei Kindertagesstätten betreibt. Der Hauptausschuss des Gemeinderats hat die Neuerung einstimmig gebilligt und das erwartete Defizit von rund 18.000 Euro übernommen.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert