‚Galerie Rathaus‘

Das Rathaus zeigt nun im großzügigen Foyer auf Initiative des KulturForums wechselnde Ausstellungen örtlicher Künstler. Als erste stellen Elfie Vaillant Gemälde (Bild unt.) und Ludwig Loibl Holzskulpturen (Bild ob.) aus.

Schon im alten Rathaus gab es immer wieder Ausstellungen, zumeist von örtlichen Künstlergruppen. Im neuen, nun schon wieder über Jahr geöffneten Rathaus ist bislang noch keinerlei schmückende Gestaltung der Innenräume umgesetzt; ein Gesamtkonzept steht noch aus.

Der Verein KulturForum möchte dort nun „lokalen und später vielleicht auch regionalen Künstlern eine Bühne bieten und in einer Art Wechselausstellung deren Werke präsentieren“, skizziert es Vorsitzende Sybille Schmidtchen. So könne „in der großzügigen Weite des Foyers einer breiteren Basis der in Eching lebenden, in den letzten Jahren wenig beachteten Kunstschaffenden ein Forum geboten werden“.

Die Ausstellung soll nach den momentanen Plänen alle zwei oder drei Monate mit neuen Objekten unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen ausgestattet werden. Neben bekannteren Künstlern aus dem Gemeindegebiet sollen auch „noch verborgene Echinger Künstler“ aufgespürt und kontaktiert werden, so Schmidtchen. „Wahrscheinlich kann die neue ‚Galerie Rathaus‘ für die kommenden Jahre mit Werken allein aus der Echinger Bevölkerung ausgestattet werden“, erwartet sie.

„Mit dieser neuen Form werden die kreativen Aktivitäten in der Gemeinde gewürdigt und die künstlerischen Talente sichtbar gemacht“, findet Schmidtchen, „und gleichzeitig die Atmosphäre der großzügig angelegten, aber eher kühl wirkenden Empfangshalle aufgelockert“. Für Besucher biete das „eine Art Überraschungseffekt“.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert